Posts filed under '02 Workshops'

WORKSHOP: »Verantwortung« Plakatgestaltung

verantwortung_troxler.gif
Das Thema »Verantwortung« stand im Mittelpunkt des Workshops. Ziel war es, dies in Form eines Plakates zu visualisieren. So konnten Plakate entworfen werden die z.B. »Ungleiche Chancen – kannst du das verantworten?«,
»Ausbeutung durch Praktika« oder viele ­andere oder aufgreifen.

Dabei sollten die inhaltlichen Botschaften mittels Druckschriften oder handgezeichneten Schriften, mit oder ohne zusätzliche Bilder visualisiert werden. Ideal war, wenn mittels Buchstaben eine bildliche Darstellung oder mit Bildern eine typografische Lösung erreicht wurde. Als Materialien konnten Schriftmuster, Zeitungen, Illustrierte, Leim und weiteres Zeichenmaterial zur Anwendung kommen. Die Entwicklung der Entwurfsidee stand dabei im Vordergrund.

Der Workshop wurde von Niklaus Troxler geleitet.

Bilder aus dem Workshop:

_mg_1120.jpg

_mg_1175.jpg

_mg_1177.jpg

_mg_1318.jpg

_mg_1305.jpg

_mg_1297.jpg

_mg_1337.jpg

Kommentar hinzufuegen März 7th, 2013

WORKSHOP: Kreis, Dreieck und Quadrat – modulare Schriftentwicklung

workshop_tanja_module.gif

Kreis, Dreieck und Quadrat: Die Grundelemente des Bauhaus eignen sich bestens für experimentelle Schrift- und Buchstabengestaltung.
Zu Bleisatzzeiten wurde mit Zierelenten in Grundformen das Repertoire an Schriften kreativ erweitert und mit einfachen Mitteln Buchstaben konstruiert. Die so entstandenen modularen Schriften sind in ihrer Reduktion abstrakt und prägnant zugleich.
Im Workshop wurde mit Linien, Kreissegmenten, Dreiecken und weiteren geometrischen Formen ein Alphabet geschaffen und ggf. auch kurze Texte damit geschrieben.
Wer mochte, konnte auch dreidimensionale Buchstaben aus Objekten wie Würfelzucker, Bauklötzen und Legosteinen schaffen. Ebenso konnten eigene Ideen aus selbst mitgebrachten Gegenständen verwirklicht werden.

Der Workshop wurde von Tanja Huckenbeck geleitet.

Bilder aus dem Workshop:

_mg_1112.jpg

_mg_1170.jpg

_mg_1253.jpg

_mg_1262.jpg

_mg_1270.jpg

_mg_1279.jpg

_mg_1282.jpg

_mg_1289.jpg

Kommentar hinzufuegen Februar 25th, 2013

WORKSHOP: Grafik gegen Rechts

workshop_dirk_uhlenbrock.jpg

Es muß doch mehr geben als Fäuste, die Hakenkreuze zerschlagen oder Männchen, die das Swastika in die Mülltonne werfen.
In diesem Workshop sollten im spielerischen Umgang mit Schrift und Grafikelementen intelligente und zeitgemäße Statements gegen neonazistisches Gedankengut entstehen. Ob T-Shirt, Button, Sticker oder Plakat - gesucht wurden Bilder die bleiben und Worte die treffen.

Der Workshop wurde von Dirk Uhlenbrock durchgeführt.

Bilder aus dem Workshop:

_mg_1136.jpg

_mg_1133.jpg

_mg_1201.jpg

_mg_1208.jpg

_mg_1217.jpg

_mg_1234.jpg

Kommentar hinzufuegen Februar 20th, 2013


Navigation